Umbau von Kaufhäusern


DATEN


Bauherr

Woolworth GmbH

Architekt

Kammel Architekten, Hagen

Ausführung

2014

PROJEKT


Umbau

Für Woolworth, C&A und andere wurden Kaufhäuser in den Innenstadtlagen von Brilon, Coesfeld, Essen, Gelsenkirchen, Heiligenhaus, Leverkusen, Mönchengladbach, Waltrop und Werl umgebaut.

Die Kaufhäuser wurden ursprünglich in Stahlbetonbauweise errichtet und verfügen über eine ebenerdige Verkaufsebene und einer in der Regel nicht mehr genutzten Lagerebene mit annähernd gleicher Grundfläche, die in den angrenzenden Geschossen vorgehalten wurde.

Im Rahmen der Umbaumaßnahmen wurden vertikale Erschließungen eingebaut und die baulichen Voraussetzungen zum Betrieb einer adäquaten Lüftungstechnik hergestellt, um die Lagerflächen als Verkaufsflächen zu erschließen.

Kufhaus Werl
Einbau Rolltreppen
Deckenöffnung