Aussichtsturm auf dem Dürsberg in Hybridbauweise (Holz und Stahl)


DATEN


Bauherr

Gemeinde Sonsbeck

Standort

51°37'28.7" N, 6°23'4.92" O

Planungspartner

Architekt Dipl.-Ing. J.-Ulrich Blecke, Warstein
Dr.-Ing. Christoph Spiekermann, Erfurt

Ausführung

2021

PROJEKT


Nachhaltiges Bauen

Ein alter Holzturm an diesem Standort (erbaut 1981) war massiv geschädigt. Er wurde entfernt. Der neue Turm nimmt die dreieckige Grundrissform des alten Turmes in modifizierter Form auf. So konnte das 180cm dicke Bestandsfundament aus Stahlbeton weiterhin verwendet werden.

Die Grundrissform besteht aus einem konvex ausgerundeten Dreieck, bei dem sich die Mittelpunkte von Kreisbogensegmenten jeweils in den Ecken eines gleichseitigen Dreiecks befinden. Ein konvexes Dreieck auf Höhe der obersten Aussichtsplattform ist gegenüber dem Boden um 90° verdreht. Alle Punkte auf dem unteren Umriss werden durch einfache gerade Stäbe mit den entsprechenden Punkten der oberen Form verbunden. Auch jede Zwischenebene folgt der Grundrissform, wobei es aufgrund der Verdrehung in der Mitte des Turms zu einer Einschnürung kommt. Die Aufweitung zum Fußpunkt hin erhöht die Stabilität, die Aufweitung nach oben vergrößert das Aussichtsplateau.

Gerade Rundholzstabzüge bilden zusammen mit dahinterliegenden Stahlelementen die lastabtragende Haut des 27m hohen Turms. Die Holzstäbe werden durch horizontal dahinterliegende Stahlrechteckrohre verbunden und ebenenweise mit diagonalen Zugstäben stabilisiert. Im Zusammenspiel aller Elemente bilden sich drei miteinander verbundene Schalen.

Der Turm besitzt in seinen Drittelspunkten Montagestöße, so dass jeweils ein Turmdrittel am Boden vormontiert und anschließend aufgesetzt werden konnte. Alle Hölzer sind kesseldruckimprägniert. Sämtliche Stirnflächen der Rundhölzer sind durch Überdeckungen vor Niederschlag konstruktiv geschützt. Die Gründung des Turms erfolgt auf dem Bestandsfundament.

Quelle: Jürgen Heix - HX_travel & more (YouTube Channel)
Quelle: TB-Transit GmbH & Co. KG - Thomas Broich - www.tb-transit.de
Grundrisse
Grundgeometrie
Drittelung
Silhouetten
Silhouetten
Montage - Fußpunkt
Montage - unteres Drittel
Montage - mittleres Drittel
Montage - mittleres Drittel
Montage - mittleres Drittel
Montage - Treppenuntersicht
Montage - oberes Drittel
Montage - oberes Drittel
Treppe Antritt
Treppe im unteren Drittel
Anschlussdetail Eckstütze
Horizontalringe
Turm kurz vor Freigabe
geplante Aussicht
Aussicht